Die Gemeinderatswahlen am 9. Juni 2024 waren für die AfD ein großer Erfolg: Mit einem Stimmenzuwachs von 5 % auf 14,2 % stellt die AfD jetzt eine mittlere Fraktion mit sieben Stadträten im Mannheimer Gemeinderat. Die bisherigen und auch zukünftigen Stadträte Jörg Finkler, Rüdiger Ernst, Dr. Ulrich Lehnert und Rainer Kopp erhalten mit Silke Koch, Markus Riegler und Heinrich Koch engagierte Verstärkung. Heinrich Koch hat sich übrigens von dem Messerangriff eines Anhängers der linksextremen Szene erholt und wird als Stellvertreter den Fraktionsvorsitzenden Jörg Finkler in der Gemeinderatsarbeit unterstützen.
Die neu gewählte AfD-Fraktion dankt ihren Wählern für die Unterstützung und das Vertrauen! Der Wahlerfolg hat bewiesen, dass die Ausgrenzungs- und Isolationsstrategie der rot-rot-grünen Mehrheit im Gemeinderat gegenüber den demokratisch gewählten und legitimierten AfD-Stadträten von den Mannheimer Wählern nicht honoriert wurde.
Die AfD-Fraktion wurde mit dem massiven Stimmenzuwachs auch dafür belohnt, dass sie sich traut, wichtige Themen anzusprechen, die von den anderen Fraktionen nicht behandelt werden.
Die AfD war zum Beispiel die einzige Fraktion, die sich auf die Seite der betroffenen Bürger in Rheinau gestellt hat und gegen die Umbenennung der Straßen gestimmt hat. Auch haben wir immer wieder auf die Probleme hingewiesen, die durch die unkontrollierte Masseneinwanderung von kulturfremden und unqualifizierten jungen Männern für die Stadt Mannheim entstehen und einen Aufnahmestopp für Asylbewerber gefordert.
Welche Gefahren vom radikalen Islam ausgehen, mussten die Mannheimer Bürger mit Entsetzen erfahren, als ein abgelehnter Asylbewerber und Islamist aus Afghanistan den Islamkritiker Stürzenberger mit einem Messer schwer verletzte und den zu Hilfe gekommenen Polizisten Rouven Laur mitten auf dem Marktplatz ermordete.
Für die nächsten fünf Jahre stehen wichtige Entscheidungen an. Die stärker gewordenen AfD-Fraktion wird auch in Zukunft ihre kritische, aber konstruktive Arbeit für die Mannheimer Bürger fortsetzen.